PRINZIP

Möglichkeiten sehen

Für mich sind meine Kunden die Experten ihres Vorhabens. Ich verhelfe Ihnen zu Erlebnissen und Strukturen, die sie Möglichkeiten und Wege klarer sehen lassen. Jeden Konkreten Schritt zum Ziel gehen wir dabei gemeinsam.



  • Solch eine hohe Qualität der Arbeit findet man selten. Das ist was ganz besonderes.
    Matthias von Tippelskirch, Geschäftsführer
  • Herr Wichmann agiert wunderbar planvoll und durchdacht. Er führt in nachvollziehbaren Schritten kooperativ zum Ziel und sagt die Dinge, die zu sagen sind. Ich habe dadurch auch viel über mich selbst gelernt.
    Frank Meißner, Entwicklungsleiter
  • Ein großartiger Denker, kreativ bei der Arbeit und bei der Ideenentwicklung mit einem wirklich tollem Humor. Andreas ist der Mensch den man im Team haben will wenn es darum geht Qualität und Innovation zu entwickeln und zu liefern.
    Ilja Albrecht, Head of Business Development
  • Eine großartige Leistung! In offener Atmosphäre wurden uns unsere vielschichtigen organisch gewachsenen Strukturprobleme und Ängste eindringlich klar. Mich persönlich begeisterte zudem die hohe methodische Flexibilität mit der Herr Wichmann sich jederzeit den unerwarteten Wendungen anpassen konnte. Die Begleitung bei der Umsetzung unserer Ergebnisse half uns darüber hinaus, unsere Ziele mit sehr hoher Effizienz zu erreichen.
    Hardy Krause, Geschäftsführer
  • Bei Andreas Wichmann habe ich immer das Gefühl, das er sich zu 100% mit "der Sache" identifiziert und auch die unbequemen Fragen stellt. Das ist zwar nicht immer einfach, verbessert aber die Projektsituation und die Trefferquote enorm. Ob in Softwareprojekten, Ausschreibungen oder Change Management Prozessen - wir arbeiten imm wieder mit Herrn Wichmann.
    Andreas Gebhard, Geschäftsführer
  • Andi Wichmann ist ein sehr angenehmer Typ: Er reagiert unheimlich schnell auf Anforderungen und spricht in einfachen Sätzen, so dass man ihn sehr leicht versteht. Dabei geht er immer auf die individuellen Probleme ein, statt nach „Schema F“ zu arbeiten. Durch ihn hat sich viel bei uns verändert. Für mich ein Berater und Coach mit Erfolgsgarantie!
    Bert Schultze, Geschäftsführer
  • Andreas Wichmann ist ein Berater, der sich ruhig und einfühlsam auf die Situation eingeht: Wer sitzt da? Wie sind die drauf? Darauf aufbauend entwickelt er ein zielorientiertes Vorgehen. Jemand der uns ehrlich, direkt und freundschaftlich unterstützt hat, statt mit der Brechstange vorzugehen.
    Sebastian Baurmann, Art-Director
  • Andreas Wichmann beherrscht die Kunst, auch in in komplexen Problemstellungen die richtigen Vorgehensweisen anzuwenden: Durch das geschickte Entzerren der operativen und sozialen Handlungsstränge erarbeitet er mit den Beteiligten auf Augenhöhe gezielte Lösungsoptionen. Der breite methodische Hintergrund und die kreative Herangehensweise hat uns auch bei komplizierten Ausgangslagen mehrfach nachhaltig geholfen.
    Thomas Berger, Senior Director Business Management
  • Herr Wichmann ist Spezialist für Menschen in Projekten. Engagiert und mutig nutzt er Diskussionen und scheut keine Kontroversen– weil es Ihm ebenso wichtig ist wie uns, das Ziel zu erreichen.
    Marcell Jaehner, Creative Director und Projektentwickler
© Andreas Wichmann 2010